Rennsteig Guide - Geführte MTB-Touren 

Region Thüringer Wald und Rennsteig - Be alive and feel the nature.

Geführte Mountainbike-Tour "Talsperren-Tour "

Unsere Tour startet an der schönen Lütsche-Talsperre unweit der Ortschaft Frankehain, die gleichzeitig auch wieder unser Ziel sein wird. Die Lütsche-Talsperre ist die erste der drei Talsperren die wir auf dieser Tour erleben dürfen. Sie liegt am Nordhang des Thüringer Waldes und ist die zweitgrößte Wasserfläche im Ilm-Kreis.

Los geht die Tour mit lockerem einrollen rund um die Lütsche. Direkt an der Talsperre ist der Campingplatz "Oberhof-Camping" gelegen. Hier haben wir nochmal die Gelegenheit unsere Wasservorräte zu checken bevor wir die ersten Höhenmeter in Angriff nehmen und gemütlich zur sogenannten Wegscheide hochkurbeln.

Auf einer zweieinhalb Kilometer langen Abfahrt geht es dann flowig runter zur Ohra-Talsperre, welche wir auf einer Strecke von ca. sieben Kilometern zur Hälfte umrunden werden bevor uns der nächste längere Anstieg bevorsteht. Ist dieser geschafft geht es auf einer gemütlichen Abfahrt zur Schmalwasser-Talsperre hinunter.

Ab der Schmalwasser-Talsperre werden wir unsere Tour auf dem Rennsteig-Radweg fortführen vorbei am Brandfelsen bis zum Falkenstein. Der Falkenstein ist der höchste frei stehende Kletterfelsen in Thüringen. Der Rennsteig-Radweg führt uns schließlich nach Oberhof und von dort wieder gemütlich zur Lütsche-Talsperre hinunter, dem Startpunkt unserer Tour.

Am Ende haben wir ca. 42 km in den Oberschenkeln und unvergessliche Eindrücke von der atemberaubenden Natur die der Thüringer Wald und der Rennsteig zu bieten haben. Eine der schönsten Touren wie ich finde.

Dein Rennsteig Guide

Start und Ziel der Tour:   Lütsche-Talsperre

Distanz:   42 km

Positiver Höhenunterschied:   792 Hm

Dauer:   ca. 5 h

Gruppengröße: ab 1 - 6 Personen



Anfahrtsplan zum Startpunkt der Talsperren-Tour

Start und Ziel der Tour können entlang der Streckenführung auch individuell über die Buchungsanfrage vereinbart werden.





zurück zur Übersicht

E-Mail
Anruf
Instagram