Rennsteig Guide - Geführte MTB-Touren 

Region Thüringer Wald und Rennsteig - Be alive and feel the nature.

Geführte Mountainbike-Tour "Panorama-Tour"

Unsere Tour startet am Grenzadler in Oberhof. Hier befindet sich die DKB-Skiarena, in der jährlich der Biathlon-Weltcup stattfindet und die Thüringer Hütte an der man eine originale Thüringer Rostbratwurst genießen kann. Aber das verschieben wir mal lieber auf das Ende unserer Tour. Die Route führt uns durch das Haseltal und über den Rennsteig mit jeder Menge beeindruckenden Panoramen.

Wir rollen zunächst gemütlich zur Schanzenanlage im Kanzlersgrund und bestaunen dort die unglaubliche Dimension dieser Anlage. Wahnsinn was die Atlehten hier leisten. Weiter geht es über den Hundsrück in Richtung Ruppberg. Diesen lassen wir aber links liegen (zu erschwerlich ist hier der Anstieg und wir würden eine Schiebepassage haben) und fahren gemütlich weiter über Rupprasen und Fuhrmannswiese bis zur Waldschenke Knüllfeld. Hier ist es Zeit für eine Tasse Kaffee und eine kleine Stärkung.

Die Route führt uns weiter über Unterschönau nach Steinbach-Hallenberg, welches wir durchqueren müssen ehe wir einen beschwerlichen Anstieg über den Königsweg zum Rennsteig in Angriff nehmen. Der Königsweg ist ein langer Anstieg der aber als Entschädigung ein atemberaubendes Panorama zu bieten hat.

Auf dem Rennsteig angekommen, wartet der Aussichtsturm Hoher Schorn auf uns, an diesem wir kurz verweilen und die tolle Aussicht genießen. Das nächste Ziel unserer Tour ist die Hohe Möst. Sie liegt auf 890 m Höhe und bietet eine Rastmöglichkeit mit Panoramablick. Weiter geht es über den Rennsteig bis zum Wachsenrasen und über die alte Tambacher Straße wieder zurück zum Grenzadler nach Oberhof und damit zum Ausgangspunkt unserer Mountainbike-Tour.

Das Angebot mit der Thüringer Rostbratwurst kann jetzt mit ruhigen Gewissen angenommen werden. Am Ende haben wir 34 km und rund 800 Hm in den Oberschenkeln sowie jede Menge Höhenluft inhaliert. Eine tolle sportliche Herausforderung mit beeindruckenden Panoramen.

Dein Rennsteig Guide

Start und Ziel der Tour:   Grenzadler Oberhof

Distanz:   34 km

Positiver Höhenunterschied:   800 Hm

Dauer:   ca. 5,5 h

Gruppengröße: ab 1 - 6 Personen



Anfahrtsplan zum Startpunkt der Panorama-Tour

Start und Ziel der Tour können entlang der Streckenführung auch individuell über die Buchungsanfrage vereinbart werden.



zurück zur Übersicht

E-Mail
Anruf
Instagram