Rennsteig Guide - Geführte MTB-Touren 

Region Thüringer Wald und Rennsteig - Be alive and feel the nature.

Geführte Mountainbike-Touren mit deinem MTB Guide

Die Faszination Mountainbiking ist das, was uns antreibt. In geführten Touren mit uns als MTB Guide diese Faszination zu leben und zu vermitteln, ist unsere Leidenschaft. Das gemeinsame Naturerlebnis auf den Höhenlagen des Thüringer Waldes und auf dem Rennsteig mit unseren Gästen und Freunden steht für uns im Vordergrund. Erlebe mit uns dein persönliches MTB Abenteuer im Thüringer Wald.

Wir lieben die Natur und gehen entsprechend sorgfältig mit ihr um. Daher sind wir nur auf genehmigten Strecken unterwegs und handeln stets nach den Grundsätzen der DIMB-TrailRules.


MTB Touren im Thüringer Wald und auf dem Rennsteig-Radweg

Der Rennsteig Radweg ist eine noch relativ junge Route durch den Thüringer Wald. Er wurde erst im Jahr 2000 ausgeschildert und verläuft in großen Teilen auf dem originalen Rennsteig-Wanderweg. Die Gesamtlänge des Radweges in Thüringen beträgt 186 km, beginnt in Hörschel bei Eisenach und endet in Blankenstein nahe der Bleilochtalsperre. Die teilweise anspruchsvolle Strecke führt über Schotterwege, Asphalt, Singlestrails und Waldwege und ist teils durch größere Höhendifferenzen geprägt. Unsere geführten MTB-Touren verlaufen nur Abschnittsweise über den Rennsteig-Radweg, da wir mit dir die schönsten Wege und Trails abseits der Touristenströme durchfahren, um dir die spektakulärsten Natureindrücke zu bieten.

Welche körperliche Fitness sollte ich für eine Rennsteig Mountainbike Tour mitbringen?

Jeder kann an unseren angebotenen MTB Touren im Thüringer Wald teilnehmen. Eine gewisse Grundkondition solltest du jedoch mitbringen. Die Anforderungen an den Teilnehmer sind unter den einzelnen Tourenbeschreibungen ersichtlich. Bei uns kannst du zwischen verschiedenen Tagestouren und Einsteigertouren wählen, die je nach Distanz in easy Level-, medium Level- und high Level Touren kategorisiert sind. Ebenfalls sind unsere Routen nach Technik- und Fitnesslevel klassifiziert. Du entscheidest also selbst, was dein Level ist und welche Mountainbike-Tour am besten zu dir passt. Bei uns ist, vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen, für jeden Geschmack eine Tour im Angebot. Als Teilnehmer einer Rennsteig Mountainbike Tour solltest du vor Tourenstart deinen eigenen Gesundheitszustand selbstverantwortlich einschätzen, um zu Entscheiden, ob du an der Tour teilnehmen kannst oder nicht. Sei hier bitte ehrlich zu dir selbst und gehe kein Risiko ein.


Welche Ausrüstung muss ich zur Tour mitbringen?

Du hast dein eigenes Mountainbike dabei, oder nimmst ein Mietbike über uns in Anspruch (rent a bike), und trägst geeignete Radbekleidung. Eine Regenjacke sollte hier nicht fehlen. Einen Helm setzen wir als Pflicht-Schutzbekleidung voraus. Festes Schuhwerk ist mal klar und ein Pannenset sollte auch nicht fehlen. Unsere empfohlene Packliste findest du unter nachfolgenden Pfad oder im Downloadbereich. Damit bist du bestens gerüstet für unsere MTB Route Rennsteig. Im Thüringer Wald gibt es grundsätzlich kein schlechtes Wetter, man ist nur manchmal unpassend gekleidet.

Packliste


Termine?

Wir verzichten auf feste Touren-Termine. Jede unserer Touren können individuell von Mai bis September an deinem Wunschdatum und Uhrzeit angefragt und gebucht werden und das aufgrund unserer gestaffelten Preise bereits ab 1 Teilnehmer. Selbstverständlich sind alle Touren auch als E-Bike-Variante buchbar.


Erlebe mit uns dein MTB Abenteuer im Thüringer Wald

Die Touren

High Level Touren

Distanz >40 - 65 km

Unsere High Level Touren lassen keine Wünsche offen. Hier ist für jeden Geschmack die passende Tour dabei. Wir sind meistens auf den Höhenlagen des Rennsteigs unterwegs und somit kommst du in den Genuss die schönsten Panoramen zu erleben. Du wirst ordentlich Höhenmeter sammeln und mit einem breiten Grinsen im Gesicht nach Hause kommen.

Medium Level Touren

Distanz >30 - 40 km

Unser Medium Level Touren sind mit einer mittleren Kondition sehr gut zu meistern. Genieße die Natur auf schönen Waldwegen und Singletrails bei moderaten Anstiegen. Unsere Touren sind in vier Technik- und Fitnesslevel eingeteilt. Somit hast du die Möglichkeit entsprechend deiner Kondition die Route zu wählen, die zu dir passt.Wir freuen uns auf dich!

Easy Level Touren

Distanz max. 30 km

Unsere Easy Level Touren sind für all diejenige gedacht, die gerade erst den Sport für sich entdeckt haben und sich noch ausprobieren. Wir wollen mit dir mal aus dem Alltag ausbrechen und mit dem Mountainbike über Stock und über Stein die Schönheit der Natur genießen. Auch ist es unser Ziel bei diesen Touren, deine neue Leidenschaft fürs biken zu festigen.




E-Mail
Anruf
Instagram