Rennsteig Guide - Geführte MTB-Touren 

Region Thüringer Wald und Rennsteig - Be alive and feel the nature.

Rennsteig betreten, großes erwarten!

Die perfekte Thüringer Wald MTB Tour mit dem Rennsteig Touren Guide

Was macht diese eine Tour so besonders? Wir alle haben sie sicherlich schon erlebt. Aber dieses Glücksgefühl welches man erwartet, stellt sich nicht immer ein. Wovon ist dieses Glücksgefühl eigentlich abhängig?

 

Unsere Komfortzone

Gewohnte Tätigkeiten und Routinen, Themen, die du ohne groß darüber nachzudenken abarbeiten kannst und sichere Abläufe ... die Summe dieser Punkte nennt sich Komfortzone, in der wir täglich gefangen sind. Zumindest die meisten von uns. Das bedeutet Sicherheit und Ruhe, bekanntes Terrain mit wenig Gefahr für Überraschungen. Bloß kein Risiko eingehen.

Doch wenn wir diese Komfortzone nicht verlassen, verschließen wir uns der persönlichen Entwicklung und verzichten auf frisches Erleben und Glücksmomente. Es gibt da allerdings einen alten Bekannten, der uns nicht aus der Komfortzone lässt, uns festhält in unseren gewohnten Abläufen und Umfeld ... der innere Schweinehund.

Er ist die kleine innere Stimme die sagt: Es ist doch ganz angenehm auf der gewohnten Feierabendrunde. Wieso ein neues Risiko auf unbekannten Terrain eingehen? Es ist die Angst vor den eigenen Grenzen, die Strecke könnte zu anspruchsvoll für mich sein. Die Angst der Überforderung „1.000 Höhenmeter bin ich doch noch nie gefahren“.

Dabei sind es doch gerade neue Reize die uns euphorisch machen, wonach unser Körper und Geist hungert. Das verschafft uns Glück und Flow. Die perfekte Tour wird man auf seiner Feierabendrunde wohl nicht erleben. Deshalb betrete unbekanntes Terrain und versuche etwas Neues.

Unsere innere Einstellung

Wenn wir uns auf in den Thüringer Wald machen, ein Bike dabei haben und eine der beschriebenen Touren von Rennsteig Guide in Angriff nehmen, dann sind die Grundvoraussetzungen optimal. Es kommt nicht auf die Distanz oder die Höhenmeter an die überwunden werden müssen, auch nicht auf die schönen Panoramen oder das Wetter.

Die perfekte Tour ist das was wir daraus machen und wie sehr wir uns darauf einlassen, ob wir uns innerlich dafür öffnen ein unvergessliches Abenteuer zu erleben. Beurteile nicht die äußeren Gegebenheiten, denn sie sind unveränderlich. Es hängt von der inneren Haltung ab, ob wir aus dem Tag und den äußeren Umständen Spaß machen, oder ihn durch negatives Verurteilen selbst zerstören.

Geteiltes Glück, ist doppeltes Glück

Wir Menschen sind soziale Geschöpfe und blühen in Gesellschaft auf. Unsere perfekte Tour hängt mit den Menschen zusammen mit denen wir sie verbringen. Positive menschliche Emotionen sind eine der wenigen Dinge die sich beim Teilen potenzieren. Unsere perfekte Tour werden wir am ehestens mit den Menschen erleben welche unsere Freunde, Partner oder die eigenen Kinder sind.

Aber weshalb ist das so? Gemeinsam erlebtes verbindet. Die gemeinsamen Emotionen und intensiven Momente erzeugen ein prägendes Wir-Gefühl. Das bedeutet auf den Weg zu eurer Lieblingstour macht ihr euch am besten mit euren Lieblingsmenschen, denn geteiltes Glück ist doppeltes Glück.

Zusammengefasst

Es sind also drei Dinge für die perfekte Tour notwendig: Das Überwinden des inneren Schweinehundes und damit der Austritt aus unserer Komfortzone; unsere innere Einstellung – nur wenn wir uns auf das einlassen was wir tun erleben wir Glücksmomente; und das Miteinander auf Tour, das gemeinsam Erlebte von dem wir lange zehren können. Wenn du jetzt Lust bekommen hast etwas Neues zu probieren, dann starte mit dem Rennsteig Touren Guide in dein perfektes Thüringer Wald MTB Abenteuer.


Thüringer Wald 4K Luftaufnahmen vom Schneekopf 2015

E-Mail
Anruf
Instagram